Spezielle Wiener Souvenirs - das besondere Mitbringsel

Aktualisiert: 19. Okt.

Wer das wunderschöne Wien besucht und sich durch die Welt des Apfelstrudels probiert, sollte trotz beeindruckender Bauten und außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten nicht auf seine Lieben daheim vergessen und ein Souvenir aus der Stadt mitbringen. Klassische Souvenirs für Tourist:innen findet man in Wien so gut wie an jeder Ecke. Doch wer etwas anderes als einen 0815 Magneten oder Schlüsselanhänger sucht, sollte weiterlesen, denn wir haben für euch 4 Top-Souvenirs, die euren Lieben viel Freude bereiten werden. Spezielle Wiener Souvenirs - Das besondere Mitbringsel für Daheimgebliebene.

Cafe Hawelka mit Wien mal anders

DA SCHAU HER - ORIGINAL WIENER KAFFEE

Das Café Hawelka in der Dorotheergasse 1 im ersten Bezirk ist in Wien bei Touristen und Einheimischen bekannt - dank des beliebten Austropop-Klassikers „Jö schau“ von Georg Danzer.


Besonders speziell ist, dass das Hawelka auch eine eigene Rösterei hat - das wissen selbst nicht alle Wiener:innen. Die Hawelka Kaffeebohnen eignen sich perfekt dafür um die Wiener Kaffeehauskultur auch daheim genießen zu können. Das Sortiment umfasst Sorten von klassischer Melange bis Kuba und sind auch im Onlineshop erhältlich.


Übrigens: Wer mehr über Wiener Kaffee und dessen Herkunft wissen möchte, ist bei unserem Erlebnis „Wiener Melange - Alles über einen Kaffee Klassiker“ gut aufgehoben. Neben einer geführten Kaffeepräsentation hast du die Möglichkeit im Anschluss die köstlichen Kreationen zu verkosten. Freu dich auf eine spannende „Wien mal anders“ Entdeckung.


WIENER APFELSTRUDEL FÜR ZUHAUSE

Für Kaffee ist gesorgt - doch was wäre eine Melange ohne einer klassischen Wiener Süßspeise? Falls eigene Backversuche ab und zu Schwierigkeiten bereiten, hat das bekannte Café Landtmann am Universitätsring 4 in der Wiener Innenstadt für Abhilfe gesorgt: Dort kann die Apfelstrudelfülle gekauft werden, mit der jede Naschkatze in der Familie ein Stück Wien probieren kann. Schlagobers (oder auch Schlagsahne genannt) dazu und das Desserts ist gerettet.


Apfelstrudel Landtmann

GEMISCHTER SATZ - EIN ECHTES WIENER LEBENSGEFÜHL

Zu später Stunde, darf ein Glas Weißwein dann nicht fehlen.


Habt ihr das gewusst? - Der Wiener Gemischte Satz (UNESCO Weltkulturerbe) ist klassisch wienerisch und ein besonderes Souvenir für Weinliebhaber:innen. Das Einzigartige an diesem Wein ist, dass zirka 20 verschiedene Rebsorten aus einem Weingarten gleichzeitig geerntet und zu einem Wein verarbeitet werden. Wien ist zudem die einzige Hauptstadt der Welt, in der Wein angebaut wird.


Unser Tipp: Eine große Auswahl findet man bei Haas & Hass in der Wiener Innenstadt. Wer sich von der Qualität der Weine vor dem Kauf überzeugen möchte, hat hier die Möglichkeit bei unserem Erlebnis "Wiener Weinverkostung im römischen Weinkeller" die typischen Wiener Weine sowie regionale Delikatessen zu verkosten.


Gemischter Satz Wien

DER DUFT DER WIENER KAISERIN SISI

Zwischen den vielen großen Geschäfte am Graben hat man in der fast schon vergessenen Parfümerie Filz die Möglichkeit das originale Parfüm der Kaiserin Sisi zu ergattern. Der originale Veilchenduft, den die Kaiserin Sisi damals getragen hat, wird heute noch in 7. Generation, nach dem gleichen Rezept hergestellt. Zusätzlich gibt es dort noch weitere Wiener Düfte, die auch nach knapp 150 Jahre alten Rezepturen hergestellt werden.


Tipp: Alle diese Düfte inklusive dem Imperialen Veilchen der Kaiserin gibt es für 12 € im praktischen Taschenzerstäuber (5 ml) – somit ideal als Souvenir! Besonders Interessierte können auch einmal wöchentlich an einer Duftverkostung & kleinen Tour teilnehmen. Alle Informationen dazu gibt es hier.


Parfümerie Filz bei Wien mal anders

WIEN MAL ANDERS -SOUVENIR SELBER MALEN

Hat man dann das ein oder andere Glaserl Wein zu viel intus, kommt gerne die Kreativität zum Vorschein, davon sind zumindest unsere Gründer:innen überzeugt. Eine ideale Möglichkeit, diesen Kreativitätsschub zu nutzen, bietet Paint your Souvenir. An den bekanntesten Wiener Orten wie zum Beispiel dem Wiener Riesenrad oder dem Donauturm werden mit Hilfe von professionellen Künstler:innen Aquarelle auf die Leinwand gezaubert. Auch nicht so talentierten Maler:innen verspricht man dort ein tolles Ergebnis. Eines ist gewiss: Sie kommen mit einem unvergleichliches Wiener Souvenir nach Hause.


Eines ist ganz klar: Mit diesen originellen Souvenirs zaubert man seinen Liebsten garantiert ein Lächeln auf die Lippen. Wir wünschen viel Spaß beim Verschenken!

684 Ansichten0 Kommentare