|4 min. Lesezeit
Kulinarik

Märkte Wien – erlebe das authentische Wien

Märkte in Wien

Du hast den Stephansdom gesehen und ein knuspriges Schnitzel gegessen und denkst, du kennst jetzt Wien? Falsch gedacht! Wien ist so viel mehr als seine Touristen-Hotspots und Kulinarik-Klassiker. Abseits der Trampelpfade kannst du Wien erleben – und zwar von einer ganz anderen Seite. Wir geben unsere Wien-Geheimtipps preis und stellen die schönsten Märkte Wiens vor. Diese Plätze laden zum Flanieren und Verweilen ein!

Victor-Adler-Markt – Wien-Geheimtipp im 10. Gemeindebezirk

Favoriten | Mo-Mi & Fr 6 bis 19:30 Uhr, Do 6 bis 21 Uhr, Sa 6 bis max. 18 Uhr

Eingebettet zwischen Favoritenstraße und Senefeldergasse, liegt der Victor-Adler-Markt im Herzen des 10. Bezirks. Das ist einer der unkonventionellsten Märkte Wiens mit einem unverwechselbaren Ambiente. Unter Kennern wird er auch „Platzl“ genannt und an den Ständen rennt der Wiener Schmäh wie sonst kaum wo anders. Je lauter die Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Ware anpreisen, desto authentischer der Markt – hier kannst du das ursprüngliche Wien erleben. Er ist außerdem einer der traditionsreichsten Märkte Wiens mit einer Geschichte von fast 150 Jahren nach dem Gründungsjahr 1877.

Märkte Wien
@Gugerell, CC0, via Wikimedia Commons

Unser Tipp: Ein Abstecher in die Leibnizgasse lohnt sich, denn dort versteckt sich ein uriger Bauernmarkt mit regionalen Produkten!

Meidlinger Markt – Wien mal anders, voller Genuss

Meidling | Mo-Fr 6 bis 21 Uhr, Sa 6 bis max. 18 Uhr

Du möchtest Wien erleben, kennst aber die Stadt schon in- und auswendig? Wir können dir den Meidlinger Markt ans Herz legen – das ist einer der Märkte in Wien, der dazu einlädt, gemütlich durch die Stände zu schlendern und sich von den verschiedenen Eindrücken treiben zu lassen. Der Meidlinger Markt ist schon um einiges ruhiger als der Victor-Adler-Markt und ein echter Wien-Geheimtipp für all jene, die entspannt ins Wochenende starten wollen. Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen will, sollte unbedingt eine Rast in der Wirtschaft am Markt einlegen und sich mit exquisiter österreichischer Küche verwöhnen lassen.

Märkte in Wien

Liesinger Markt – erlebe Wien neu

Liesinger Platz | Fr 8 bis 17 Uhr

Der Frischemarkt in Liesing ist ein echter Geheimtipp in Wien, den nicht einmal alle alt Eingesessenen kennen. Jeden Freitag verwandelt sich der Liesinger Platz in einen bunten Marktplatz mit rund 15 Ständen. Du findest hier frische Lebensmittel, Bio-Produkte und kulinarische Spezialitäten. Den Markt gibt es erst seit 2005, doch er verbirgt eine Geschichte voller Engagement der Standlerinnen und Standler. Die Gruppe hat einen Verein gegründet, um diesen Markt in Wien selbst ins Leben zu rufen und zu führen.

Unser Tipp ist der Besuch des jährlichen Marktfestes am Liesinger Platz – ein Fest mit Tradition

Märkte in Wien

Biomarkt Lange Gasse – höchste Qualität in Wien erleben

Lange Gasse in der Josefstadt | Sa 8-17 Uhr

Märkte in Wien findet man in (fast) jedem Bezirk – doch der Bio- und Spezialitätenmarkt Lange Gasse ist der erste der Josefstadt. Jeden Samstag findet er in der Lange Gasse statt, die erst seit Kurzem in eine Fußgängerzone verwandelt wurde. In der neu gepflasterten Gasse bieten Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Waren in höchster Bio-Qualität an – ein Muss für alle Gourmets und Feinschmecker.

Was diesen Markt noch so besonders macht? Bauern und Bäuerinnen reisen selbst aus den umliegenden Gegenden an, um ihre Ware direkt und ganz frisch am Markt in der Lange Gasse zu verkaufen!

Servitenmarkt – Spezialitäten der guten Küche

Servitengasse am Alsergrund | Do 9 bis 18 Uhr

All jene, die gerne kochen, probieren und genießen, sind am Servitenmarkt gut aufgehoben. Dieser Markt in Wien besticht durch seine zahlreichen Spezialitäten und exquisiten Schmankerl an Ständen sowie in Restaurants. Exquisite Käsesorten, besondere Senfsaaten, hochwertige Lebensmittel oder frisch gebackenes Brot – auf diesem Markt findet jeder Gaumen seine Freude.

Märkte in Wien

Wer am Ende doch nicht selbst kochen, sondern sich lieber verwöhnen lassen will, dem können wir das Gasthaus zur Reblaus empfehlen. Hier genießt man traditionelle österreichische Küche modern interpretiert.

Erlebe Wien mal anders auf seinen Märkten

Die Märkte Wiens versprühen ein ganz besonderes Flair – es herrscht eine entspannte Wochenend-Stimmung, bei der man die Seele baumeln lassen kann.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch zum Flanieren, Probieren und Verweilen an zahllosen Ständen und in der Top-Gastronomie. Wer gerne noch mehr über unbekanntes Hintergrundwissen zu den Wiener Märkten erfahren will, für den haben wir hier noch weitere Infos.