|5 min. Lesezeit
Kulinarik

Frühstücken in Wien mal anders - lecker und ausgefallen

Frühstücken in Wien mal anders

Wie startet man am besten in das wohlverdiente Wochenende? Natürlich mit einem leckeren Frühstück bzw. einem ausgiebigen Brunch in gemütlicher und entspannter Atmosphäre. Jene, für die es aber nicht immer zwingend die Handsemmel mit Marmelade oder der Avocadotoast mit poschiertem Ei sein muss, sollten unbedingt weiterlesen. Denn wir verraten dir 5 ausgefallene Frühstücksideen in Wien abseits der üblichen Hotspots.

Brunch in the Dark – Frühstücken im Dunkeln

Jeden Samstag und Sonntag ab 10 Uhr hast du die Möglichkeit deine Sinne in der Huttengasse 83 im 16. Wiener Bezirk auf eine außergewöhnliche Art und Weise zu schärfen – denn während du die leckeren Frühstückskreationen verkostest, siehst du absolut nichts.

Gestartet wird gemütlich mit einem Glas Sekt im noch hellem Foyer gemeinsam mit den anderen Gästen. Ein blinder Begleiter führt dich anschließend durch die Lichtschleuse in tiefster Dunkelheit zum Tisch, wo du gemeinsam mit deiner Begleitung ein 3-Gänge Brunch Menü genießen kannst. Der Spruch „das Auge isst mit“ verliert hier zur Gänze seine Wirkung, da du dich hier auf andere Sinne – das Schmecken, Riechen, Tasten und Hören – verlassen musst.

Nach den drei leckeren Gerichten hast du noch die Möglichkeit, dich in der After-Dark-Lounge mit den anderen Gästen auszutauschen und dieses etwas andere Erlebnis Revue passieren zu lassen.

Ein echtes Plus: Der Großteil der Speisen ist in höchster Bio-Qualität und wird täglich frisch zubereitet.

Japanisch brunchen im Ukiyo – Frühstücken abseits der üblichen Geschmäcker

Du hast Lust deinen Geschmacksknospen mal etwas ganz anderes zu präsentieren? Dann bist du im Cafè & Bistro Ukiyo genau richtig. Mit kulinarischem Gespür und großer Sorgfalt in der Zutatenauswahl bekommst du hier eine erlesene Palette an exotischen Köstlichkeiten geboten.

Ob Matcha Porridge, pikante Kimchi-Pancakes, Tofuspeis oder Süßkartoffel mit Chili-Marmelade: Hier wird modern, kreativ und außergewöhnlich gebruncht.

Und für alle Langschläfer:innen ein echtes Plus – das japanische Frühstück kannst du den ganzen Tag genießen.

Frühstücken in Wien mal anders
© @thefirstthought

Frühstücken in einem Retro Boot an der Alten Donau

Gemütlich in einem schicken Holzboot am Wasser schippern und dabei leckere Köstlichkeiten schlemmen? Geht nicht – gibt’s nicht.

Auf diesem Erlebnis erfährst du zwei entspannte und auch lustige Stunden - denn so wie auf diesen urigen Elektrobooten kannst du sonst nirgends über das Wasser sausen. Zu essen gibt es frische Köstlichkeiten aus dem speziell dafür vorbereitenden Picknickkorb.

Jeden Dienstag bis Sonntag um 10:00 Uhr kannst du dieses wunderbare Erlebnis hier buchen.

Entdecke Wien mal anders und mit allen Sinnen. Diese kultige Bootsfahrt verbindet feinste Kulinarik mit einer etwas anderen Sightseeingtour für alle die sich gerne abseits des Mainstreams bewegen.

Frühstücken in Wien mal anders

Flying Frühstücken - fliegender Genuss auf hohem Niveau

All-you-can-eat Buffet aber mal anders?

Das gibt es jeden Samstag in der Labstelle: Beim Flying Frühstück. Hier bringt dir das Service-Team, was die Küche gerade zaubert. Für 35 Euro kannst du dabei bis zu 10 Gerichte verkosten und wirst nicht nur mit Frühstücksklassikern, sondern auch mit kleinen Mittagsgerichten und allerlei Süßem verköstigt.

Auf den Tellern erwarten dich feine Speisen mit internationalem Einfluss - überwiegend aus regionalen und saisonalen Zutaten.

Unser Tipp: Unbedingt genügend Zeit einplanen – der Brunch kann locker bis zu zweieinhalb Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Bei so viel Zeit zum Genießen lässt es sich entspannt ins Wochenende starten.

Frühstücken in Wien mal anders

Rolling Brunch im E-Oldtimer – Wien mal anders

Brunchen in einem klimafreundlichen Elektro Oldtimer und dabei die Wiener Altstadt genießen?

Das kannst du mit unserer selbst kreierten Sparkling Sightseeing Tour abseits der üblichen Touristenpfade. Als Brunch Menü gibt es köstliche Brötchen, süße Petit Fours sowie eine prickelnde Flasche Sekt vom weltbekannten Restaurant Zum Schwarzen Kameel.

Ein privater Chauffeur holt dich vor dem Park Hyatt Hotel ab und kutschiert dich und deine Begleitung im Anschluss emissionsfrei durch die Wiener Innenstadt. Der selbst entworfene Tisch mit integrierter Gläserhalterung verwandelt den Oldtimer in ein fahrbares Restaurant im privaten Ambiente.

Dieses Erlebnis kannst du bereits ab 199 Euro (für 4 Personen) zu fast jeder Tageszeit buchen.

Kulinarische Tour in Wien

Wir lieben Frühstücken in Wien mal anders – egal ob mit einem Picknickkorb im Wald, in einem fahrbaren Restaurant oder brunchen im Dunkeln. Die Top-5-Liste haben wir selbst getestet und für außergewöhnlich befunden, deshalb können wir dir mit gutem Gewissen diese Frühstücks Highlights in Wien empfehlen.

Wir wünschen viel Freude beim Schlemmen und Genießen abseits der üblichen Hotspots.